Samstag morgen um halb elf wurden wir vom Taxi abgeholt und zum vereinbarten Startpunkt zu unserer Stadtrundfahrt gebracht.
Dort haben schon weitere Kollegen aus Deutschland auf uns gewartet. Die norwegischen Kollegen haben diese Tour organisiert und einige waren auch gleich mit von der Partie :)
Wir haben alle wichtigen Highlights in Oslo abgefahren. Angefangen mit der neuen Oper, vorbei am Schloß usw. Es gab einen Zwischenstop am Vigelands Skulpturpark mit dem weltbekannten kleinem Trotzkopf.
Das absolute Highlight war aber der Besuch der Skisprungschanze am Holmenkollen. Dort sind wir mit dem Fahrstuhl hinauf gefahren und standen ganz oben auf der Terrasse. Da wir wirklich tolles Wetter hatten (wenn Engel reisen) konnten wir komplett Oslo von oben bestaunen.
Danach ging es weiter mit dem Bus hinauf zum Restaurant Frognerseteren. Von dort aus hat man nochmal eine fantastische Aussicht auf Oslo und den Fjord!
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher ins Wikingermuseum gemacht, vorbei am königlichem Bauernhof. Beim Roald Amundsen haben wir auch noch fix 'Hej' gesagt :)
Die Sightseeing Tour mit unserer deutschen Reiseführerin Jutta war echt toll! Danach noch mit den Kollegen auf ein Kaltgetränk in Aker Brygge aufgebrochen und den Nachmittag ausklingen lassen...
Am Sonntag haben wir uns erstmal den Wachwechsel am Schloß angesehen und am Nachmittag haben Nicole, Frank und ich noch eine Fjordsightseeing Tour mit dem Boot gemacht. Es war zwar Ar...kalt, aber wenn man schonmal in Oslo ist, sollte man es auch gemacht haben!
Alles in allem ein sehr, sehr schönes Wochenende. Wir haben viel gesehen und über Oslo und Norwegen gelernt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen